GG WP Twitch

Simon
4 min readNov 16, 2018

Hallo liebe Twitch Partner!

Meine Zeit bei Twitch neigt sich dem Ende zu. Am 30.11.2018 endet mein Arbeitsverhältnis mit Twitch und damit auch ein großes Kapitel meines Lebens. Natürlich war Twitch mehr als nur ein Arbeitgeber für mich. Für Twitch zu arbeiten war mein Traum, ride or die, alles oder nichts. Twitch war Beruf und Berufung, eine echte Mission in meinem Leben. Im Mittelpunkt davon wart ihr als Content Creator, Twitch Partner, Communitymitglieder. Meine Kunden und in vielen Fällen auch meine Freunde.

Wenn ich mich an meine ersten Tage im April 2014 zurückerinnere, hatte ich eigentlich keine Ahnung was mich erwarten sollte. Ich hatte ein One-Way-Ticket nach London gebucht, um dort für Twitch zu arbeiten. Wir hatten ein winziges “Büro” im Herzen der Stadt. Ich sollte mich um den deutschprachigen Raum kümmern — dort gab es ein paar Handvoll streamende Creator, und wenige, die nennenswerte Geldsummen oder sogar einen Lebensunterhalt verdienten. Ich nahm das Telefon (bzw. Skype) in die Hand, um mal zu schauen, wer denn so hinter diesen Streams steckt. Dann offenbarte sich mir eine extrem leidenschaftliche Gruppe Menschen, die schnell zu wachsen begann. Der Rest ist Geschichte.

In den letzten vier-ein-halb Jahren hatte ich die Ehre mit vielen von euch feinen Menschen zu sprechen, Spaß zu haben und dem ein oder anderen hoffentlich auch zu helfen. Zusammen haben wir im deutschsprachigen Raum eine einzigartige Twitch Community geschaffen, die sich, soweit ich das beurteilen kann, deutlich durch ihren starken Zusammenhalt und eine familiäre Atmosphäre von anderen Communities abhebt. Auch die ein oder andere dramatische Episode kann dem guten Grundgefühl keinen Abbruch tun. Darauf bin ich stolz, und ich hoffe ihr seid es auch.

gamescom 2014 mit Wojtek. Purple swag.

Streaming ist jetzt eine blühende Industrie und es gibt mehr Gelegenheiten als je zuvor für Streamer, aber auch für Grafikdesigner, professionelle Moderatoren, Sponsoren, Produktionsfirmen und viele andere Akteure. Im Vergleich zu 2014 verdienen Creator in DACH jetzt 40x mehr durch Sub-Einnahmen (Have you heard about Twitch Prime?) und 10x mehr durch Werbeeinnahmen. Twitch ist ohne Zweifel der beste Service um in Echtzeit Entertainment zu erschaffen, zu teilen und zu monetarisieren.

Diese Entwicklung zu betrachten hat mich jeden Tag mit Freude erfüllt. Danke, dass ihr alle Teil davon wart. Danke für eure Hingabe, euer Vertrauen und eure Kritik. Bitte folgt weiter eurer Leidenschaft, und lasst euch nicht von eurem eigenen Pfad abbringen.

Wie sieht das Twitch DACH Partnermanagement ohne mich aus? Im Durchschnitt schätze ich auf jeden Fall kleiner, weniger bärtig und weniger chaotisch. Aber mal schauen! Ich habe mich das selbst lange gefragt, bis ich es mir konkret vorstellen konnte. Ich habe mich oft so gefühlt als würde ich jemanden (euch, Twitch) im Stich lassen, wenn ich gehe, und deswegen lang mit mir gerungen.

Zum Glück hat Twitch HQ seit einiger Zeit erhöhte Aufmerksamkeit auf mehreren internationalen Regionen, inklusive DACH. Wir haben mehrere Stellen im deutschsprachigen Partnerschaftsteam geöffnet und bereits neu besetzt.

Unsere Neue, Jen, haben einige von euch schon kennengelernt. Im Dezember stößt noch ein gewisser Herr FennekFox dazu. Und nicht zu vergessen ist da auch noch eine junge bunte Legende namens Flips, der bereits seit knapp zwei Jahren einen exzellenten Job macht, und der dies auch weiterhin tun wird.

PCH 2018 mit Flips. Everything the light touches will be yours one day.

Danke, Flips, für die letzten zwei Jahre der Zusammenarbeit. Von dir zu lernen und dir auch als Mentor zur Verfügung stehen zu können war für mich ein sehr heller Teil der letzten zwei Jahre, und die bedeutungsvollste Aufgabe, die mir gestellt wurde. Love!

Ich möchte euch allen versichern, dass Twitch als Ganzes und in DACH in sehr guten Händen ist, auch wenn meine Verpflichtung für Twitch endet. Ich bin mir sicher, dass das neue Twitch DACH Team weiterhin an einer positiven Wachstumsentwicklung arbeitet, die allen Streamern und Machern auf der Plattform zugute kommt.

Der Grund warum ich gehe ist persönlich. Ich bin jemand der immer irgendwie weitergehen muss und nach Neuem sucht. Nach neuen Herausforderungen, nach neuen Dingen zu tun, nach mehr Wissen, mehr Freiheit und mehr Fähigkeit. Ich hatte das erste Mal schon vor 2 Jahren das Gefühl, dass es noch mehr da draußen gibt, habe mich aber weiter Twitch gewidmet, weil es mir damals richtig schien.

Und es ist wichtig, dass ihr das wisst. Bei Twitch ist alles ok. Sogar mehr als das — ich denke, dass Twitch in den nächsten drei Jahren nochmal ähnliches Potential neu entfalten wird wie in den letzten vier Jahren schon geschehen. Das hier war nur der Anfang, und meine Arbeit ist jetzt getan.

Santa Cruz 2018 mit Hauke. See you space cowboys!

Nun wird es Zeit, die Fackel weiterzugeben, an andere, die mit ähnlicher Leidenschaft und einer neuen Perspektive für euch arbeiten. Für mich schließt sich ein altes Kapitel, und ein neues wird begonnen.

Ich bin mir sicher, dass wir uns bald in der ein oder anderen Form sehen. #bleedpurple for life. Was genau ich mache weiß ich noch nicht. Aber wers noch nicht tut, kann mir ja auf einschlägigen sozialen Medien folgen um die entsprechenden Updates zu bekommen, wenn ich dann mal mehr weiß. : )

So long and thanks for all the streams. Ich lilaliebe euch! Bis bald! 💜

Email ………………. nowSimon1@gmail.com
Instagram …………. @nowSimon
Twitter …………….. @nowSimon
Facebook ………….. @nowSimon
Twitch …………….. @nowSimon

--

--